Sonntag, 25. Juni 2023  um 17.00 Uhr

Christine Mothes · Gesang
Baptiste Romain ·  Fidel, Dudelsack
Sabine Lutzenberger · Gesang und Leitung

Das Programm Minne ist der rheinischen Mystikerin Hildegard von Bingen und dem Minnesänger Walther von der Vogelweide gewidmet. Der Begriff Minne bezeichnete im frühen und hohen Mittelalter ganz allgemein eine positive mentale und emotionale Zuwendung und wurde für die Beziehung der Menschen zu Gott und für Beziehungen der Menschen untereinander in sozialer, karitativer, freundschaftlicher und erotischer Hinsicht gebraucht.

Wohl keine andere mittelalterliche Persönlichkeit ist heutzutage international so bekannt und geschätzt wie die Mystikerin, Visionärin, Äbtissin, Musikerin und Heilige Hildegard von Bingen. Ihre Gesänge sprengen in Hinsicht auf Emotionalität und musikalische Formen die Grenzen des gregorianischen Chorals. Walther von der Vogelweide gilt als einer der bedeutendsten Minnesänger und Sangspruchdichter des Mittelalters. Es gibt wohl kaum einen besseren Repräsentanten der mittelalterlichen Lyrik, der so meisterhaft die Kunst des Dichtens verinnerlicht hat. Lyrik im Mittelalter wurde gesungen vorgetragen

Das Ensemble PER-SONAT, gegründet 2008 von Sabine Lutzenberger, widmet sich seit seiner Gründung der Aufgabe, die Musik des Mittelalters und der Renaissance aus verschiedenen Kulturkreisen zu erforschen und einem kunstinteressierten Auditorium nahe zu bringen. Dem renommierten Team geht es neben einer größtmöglichen Authentizität um eine künstlerisch lebendige, innovative und spannende Aufführungspraxis. Ihre Intention ist es der Geisteshaltung und Lebenswelt des Menschen im Mittelalter und der Renaissance nachzuspüren und die ferne Empfindsamkeit mit ihrer Musik in Einklang zu bringen.
PER-SONAT gastiert auf nationalen wie internationalen Bühnen wie Oude Muziek Utrecht (NL), Laus Polyphoniae Antwerpen (B), Early music festival Stockholm (Schweden), Wunderkammer Trieste (I), Voix et Route Romane (F) Via Medieval (D), internationales Musik- und Tanzfestival Granada (S), Tage Alter Musik Regensburg, RheinVocal u.a. Konzertreisen führten Ensemble PER-SOANT in den letzten Jahren nicht nur durch den deutschsprachigen Raum, sondern auch nach Frankreich, Holland, Italien, Spanien, Österreich, Belgien, Polen, Schweden und Zypern. 7 CD-Aufnahmen sind seit 2008 beim Christophorus Verlag erschienen.