Sonntag, 23. Juli 2023  um 17.00 Uhr

Keltische und baltische Klänge

Ingrida Spalinskaitė-Kurienė · Kanklės
Giedrė Šiaulytė · keltische Harfe

Das Aufeinandertreffen von Kanklės und keltischer Harfe ist einmalig in der Welt. Als erstes Duo lassen Ingrida Spalinskaitė-Kurienė und Giedrė Šiaulytė keltische und baltische Klänge durch die Verbindung zweier volkstümlicher Saiteninstrumente miteinander verschmelzen. Trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft ähneln sich Kanklės und keltische Harfe in ihrer Bauart und Spielweise.

Giedrė Šiaulytė ist eine der wenigen Harfenistinnen, die drei verschiedene Instrumente souverän beherrschen. Noch während ihres Masterstudiums am Mozarteum in Salzburg bekam die litauische Künstlerin im Jahr 2010 eine Anstellung als Soloharfenistin im Nationalen Symphonieorchester des polnischen Rundfunks (NOSPR, 2010-2015). Nach einem Auslandssemester am Nationalen Konservatorium (CNR) in Paris schloss sie das Mozarteum 2011 mit Auszeichnung ab. Für ihr Spiel waren Helga Storck, bei der sie auch als Assistentin wirkte, und die legendäre französische Harfenistin Germaine Lorenzini prägend.
Giedrė Šiaulytė konzertiert regelmäßig sowohl mit verschiedenen bekannten Orchestern wie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem NOSPR Kattowitz oder dem Sinfonieorchester Aachen als auch in mehreren kleinen Ensembles.
Die Bandbreite ihrer Diskographie spiegelt die Fülle solistischer, kammermusikalischer und orchestraler Auftritte wieder, die Giedrė Šiaulytė unter anderem in die Konzertsäle von Kopenhagen, Oslo und Göteborg, in die Kölner Philharmonie, die Londoner Cadogan Hall und das Brucknerhaus Linz sowie zu den Salzburger Festspielen geführt haben.

Ingrida Spalinskaitė-Kurienė stammt aus einer litauischen Musikerfamilie. Im Alter von sieben Jahren begann sie Kanklės zu spielen. Zuerst an der J. Kačinskas Musikschule in Klaipėda und später am St. Šimkus Konservatorium Klaipėda. Sie absolvierte Ihr Masterstudium im Jahr 2007 an der litauischen Akademie für Musik und Theater in Vilnius. Als Erasmus-Studentin verbrachte sie dabei auch ein Jahr an der Musikakademie in Helsinki. Neben ihrem Talent für Kanklės entdeckte sie auch ihre Begeisterung fürs Schlagzeug. Ingrida arbeitete als Schlagzeugerin acht Jahre lang in der Städtischen Philharmonie von Kaunas. Sie ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe u.a. (Jonas Švedas internationaler Wettbewerb für Volksinstrumente, Pranas Stepulis Internationaler Wettbewerb für Volksinstrumente) und nationaler Wettbewerbe (u.a. Jonas Švedas nationaler Wettbewerb für Volksinstruments). Ingrida spielt regelmäßig mit mehreren Ensembles und Projekten als Kankles-Spielerin sowie Schlagzeugerin in Litauen und im Ausland. Im Jahr 2017 zog sie zurück in ihre Heimatstadt Klaipėda, wo sie als Kanklės Dozentin an der Akademie für Musik und Theater unterrichtet und als Schlagzeugerin im Staatstheater spielt.