Sonntag,  26. Juni 2022 um 17.00 Uhr
Marienkapelle Kirrweiler

“Welch eine kräftge Lust, welch rührendes Vergnügen!”

Kammermusik von Georg Philipp Telemann
”Die kleine Cammer-Musique“

Norbert Gamm, Blockflöte
Shogo Fujii, Barockoboe
Bernhard Spranger, Barockcello
Matthew Gardner, Cembalo

„Besonders hat man mich über reden wollen, die Trio wiesen meine beste Stärke, weil ich sie so einrichtete, daß eine Stimme so viel zu arbeiten hätte, als die andere.“

Dies berichtet Georg Philipp Telemann 1718 in seiner Autobiographie für den Hambuger Musikgelehrten Johann Mattheson. Telemann war zu dieser Zeit städtischer Musikdirektor in Frankfurt am Main. Auch Johann Joachim Quantz, Flötenlehrer Friedrich des Großen, empfiehlt noch Mitte des 18. Jahrhunderts Telemanns Triosonaten allen ernsthaften Musikern zum Studium. In der Tat scheint sich Telemanns Esprit in der Kammermusik in schönster Weise zu offenbaren. Im Mittelpunkt des Konzerts stehen Triosonaten in der äußerst reizvollen und selten zu hörenden Besetzung mit Blockflöte, Oboe und Basso continuo.

Das Ensemble „Die kleine Cammer-Musique“ widmet sich in wechselnden Besetzungen der Musik des frühen 18. Jahrhunderts. Zum Kern des Ensembles zählen der Neustadter Blockflötist Norbert Gamm, der Bruchsaler Barockcellist Bernhard Spranger sowie der Tübinger Musikwissenschaftler und Cembalist Matthew Gardner. In diesem Programm erweitert der Oboist Shogo Fujii aus Frankfurt das Ensemble. Der Name des Ensembles leitet sich übrigens ab von einer Kammermusiksammlung Georg Philipp Telemanns.

Das Konzert findet wieder als Konzert mit Pause statt. Die Zahl der Zuhörer wird auf 60 begrenzt.
In der Kapelle empfehlen wir während des Konzertes das Tragen einer FFP2-Maske oder einer medizinischen Maske.