Sonntag, 18. September 2022  um 17.00 Uhr

Annette Rehberger, Violine
Sebastian Wohlfarth, Viola
Johannes Berger, Violoncello

Wolfgang Amadeus Mozart komponierte 1777 in Mannheim drei Quartette für Flöte und Streichtrio. Mit sprudelnder Lebendigkeit, bittersüßen Melodien, ansteckender Virtuosität und meisterhafter Behandlung der Klänge und des Satzes legen diese Stücke ein frühes Zeugnis für ein einzigartiges musikalisches Genie ab.

Das berühmte Streichtrio Es-Dur KV 563 ist dagegen ein Spätwerk des Komponisten – und ein absolutes Meisterwerk. Hier hört man unter der galanten Maske eines Divertimentos neben purer Lebensfreude tiefe, romantische Abgründe der Seele. Zu Recht gilt das große Werk als Höhepunkt der gesamten Gattung.

Das Ardinghello Ensemble ist von der Historischen Aufführungspraxis inspiriert. Das Spiel mit historischen Bögen und auf Flöten der Klassik und der Romantik bilden die klangliche Basis, Quellenstudium und Recherche ergänzen den Zugang zur Musik der Epoche. Entscheidend jedoch ist die emotionale Hinwendung zu einer Musik der Vergangenheit, die im lebendigen Spiel zur sprechenden Gegenwartskunst geformt wird.